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Veranstaltungsrückblick: Herausforderung Wertschöpfung

Fachgruppen-Meeting DialogDigital am 23. Oktober 2018 / „Wirtschaftlicher Erfolg hat viele Väter“. Zum Beispiel neue Technologien, die Digitalisie¬rung, das Internet der Dinge (IoT), Drohnen und Roboter sowie Autonome Transportsysteme, eCommerce, intermodale intelligente Logistik oder Cyber Security. Gerade Unternehmer  und  Unternehmen  müssen  bereit  sein,  aktuelle  und kommende Herausforderungen anzunehmen und umzusetzen – als  Geschäftsmodelle einerseits sowie  in Produkten und Dienstleistungen andererseits.

Damit es auch gelingt, in Zukunft erfolgreich zu sein und sichere Arbeitsplätze zu schaffen, sollten die Veränderungen des Digitalen Wandels angenommen werden, um die neuen Technologien erfolgreich  zu realisieren und zu gestalten.

Dieses Einführungsstatement eröffnete die Veranstaltung mit diversen Akzenten, Themen und Höhepunkten und einer umfänglichen internationalen Beteiligung aus unterschiedlichen Ländern. Realisiert durch das Cluster DiWiSH Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein, das Netzwerk Logistik Initiative  Schleswig-Holstein und last but not least, durch sentiero logistiq kreppenhofer. Ausgerichtet in Kooperation mit Aquisa Vertrieb, Lübeck, der Logistik-Initiative Hamburg mit dem Digitalen Hub Logistics sowie der FILog Hamburg konnten die Organisatoren und die Verantwortlichen nahezu 160 Teilnehmer in der Messehalle  Schnelsen begrüssen.

Erstmalig engagierte sich die Fachgruppe DialogDigital als eigenständige Plattform an der Netzwerkmesse B2B-Nord in Hamburg und leistete damit sicherlich einen Beitrag neue Wege in der Netzwerkarbeit der Cluster zu gehen. Auch die internationalen Länderbeteiligungen  mit Teilnehmern aus Belgien, Dänemark und Litauen, zeigten die besondere Ausrichtung dieser Veranstaltung. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft gaben den Teilnehmern mit KeyNotes, Referaten, einer begleitenden Fachausstellung und dem nun schon tradionellen PodiumsDialog umfassende Einblicke in Supply Chain, Handel, Logistik und Mobilität und der Marktsituation in den Nachbarländern.

Ein Höhepunkt und gleichzeitig fachlicher Abschluss der Veranstaltung war der PodiumsDialog. Unter der Headline „eCommerce & Supply Chain – Wertschöpfung Einzelhandel versa Wertschöpfung Internet.“ Mit der Frage an die Expertenrunde „wie werden wir in 10 Jahren einkaufen“ eröffnete der Moderator Jan Winter, Wirtschaftsredakteur des Regenta Verlages  den PodiumsDialog. Die Expertenrunde, bestehend aus Dr. Julia Körner, IHK Schleswig-Holstein,  Brigitte Nolte, Handelsverband Nord,  Dr. Julia Köhn, Pielers GmbH, Heiner Schote, Handelskammer Hamburg, sowie Andreas Voswinckel, LIMAL GmbH und Thomas Resech, DHL Paket GmbH, nahmen in der Diskussionsrunde zu einer Vielzahl von Themen und Fragen Stellung. Der teilweise kontrovers geführte und die Gäste einschliessende Dialog mit so branchenrelevanten Themen wie „Wo liegen die Anforderungen für den Einzelhandel in der Zukunft?“ oder „Wo sehen Sie die Unterschiede zwischen urbanen und ländlichen Räumen im Blickwinkel der Zukunftsentwicklung?“ oder auch „Wie können „Multi-Channel“-Aktivitäten aussehen und wo gibt es Hilfestellung dazu?”  bot Gelegenheit zu einem differenzierte Einblicke in die Handelsbranche generell.  Darüberhinaus  zeigte der Dialog die Herausforderungen zwischen stationärem Handel und eCommerce und der Notwendigkeit von „MultiChannel“-Aktivitäten in klar bestimmten Bereichen und  entsprechenden Produkten. Gleichzeitig wurden die Problematiken bei Expresslieferung und “Last Mile“ speziell im städtischen Raum angesprochen. Ebenso die sehr ausgeprägte Wettbewerbssituation bei den Expressdiensten und die Besonderheiten des Lebensmittel-Einzelhandels. Viele der Themen wurden auch aus dem  Blickwinkel des notwendigen Digitalen Wandels betrachtet und den dann Raum greifenden speziellen Anforderungen.

Nach der Einführung durch den Leiter der Fachgruppe DialogDigital, Ernst Kreppenhofer und den Grussworten von Clustermanagement DiWiSH, durch Dr. Ulrich Hausner und Logistik Initiative Schleswig-Holstein, durch Roy Kühnast, folgten die auf den Inhalt der Veranstaltung bezogenen KeyNotes.  Mit Beiträgen von Prof. Dr. Winfried Krieger, dem internationalen Gast, Robertas Komar, Sales Director der Litauischen Eisenbahnen sowie durch Prof. Dr. Horst Tisson wurden die Teilnehmer  mit interessanten Akzenten gut dossiert in die Veranstaltung eingeführt.

eCommerce, Markt und Marketing war eines von drei Themen, die dem Publikum  nahegebracht wurden. Ein weiteres Thema beinhaltete Digitale Supply Chain und neue Technologien. Die dritte Plattform beschäftigte sich mit dem Thema Logistics & Mobility, Eisenbahn Intermodal sowie Start-Ups.  Mit dieser Vorgabe wurden dem interessierten Besucher drei fachliche Panel angeboten.

Jeder dieser fachlichen Panels war praxisnah und erfolgreich und erreichte die einzelnen Teilnehmer mit einer guten Kommunikation zwischen Teilnehmer, Referenten und der Panel-Leitung

Ein „Get Together“ mit regem Gedankenaustausch und vielen Fragen an Aussteller und Experten beendete einen informativen und kommunikativen Tag in der Messehalle Schnelsen in Hamburg.